Unter Blinden - Das extreme Leben des Andy Holzer

Dokumentarfilm | Österreich 2014 | 86 Minuten

Regie: Eva Spreitzhofer

Der Osttiroler Andy Holzer wurde blind geboren, von seinen Eltern aber wie ein Sehender erzogen. Seine Biografie grenzt ans Unglaubliche: Holzer ist ein Extremist in vielen Sparten, er hat sieben der höchsten Berggipfel im Himalaya bezwungen, repariert eigenhändig das Dach seines Hauses, fährt Fahrrad und ist seit einem Vierteljahrhundert mit einer Sehenden verheiratet. Der Dokumentarfilm porträtiert unterhaltsam den 50-Jährigen, der als Coach für Führungskräfte arbeitet und den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung für grundfalsch hält, weil dieser sich an den Schwächen, nicht an den Stärken der Menschen orientiere. Anschaulich bezeugen Holzers Erfahrungen, wie befreiend es sein kann, zu seinen Defiziten zu stehen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
UNTER BLINDEN - DAS EXTREME LEBEN DES ANDY HOLZER
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Epo-Film
Regie
Eva Spreitzhofer
Buch
Eva Spreitzhofer
Kamera
Leena Koppe
Musik
Wolfgang Schlögl
Schnitt
Harald Aue
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren