Drama | USA 2017 | 93 Minuten
Regie: David Lowery
Kommentieren
Nach seinem Unfalltod kehrt ein junger Mann als Geist in sein Haus zurück, dem er sich auf seltsame Weise verbunden fühlt. Dort muss er nahezu tatenlos zusehen, wie sehr seine Frau unter seinem Verlust leidet und schließlich auszieht. Eine Notiz, die sie ihm hinterlässt, wird zur Obsession, die über seinen Seelenfrieden entscheidet. Das sperrige Drama nimmt die Perspektive der ungreifbaren Figur ein und befreit sich damit von konventionellen Raum- und Zeitbeschreibungen. Mit großer künstlerischer Freiheit führt der Film in die Vergangenheit wie in die Zukunft und handelt von der Geschichtlichkeit der Orte, aber auch von Verlust, Trauer und Erlösung.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- A GHOST STORY
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- David Lowery
- Buch
- David Lowery
- Kamera
- Andrew Droz Palermo
- Musik
- Daniel Hart
- Schnitt
- David Lowery
- Darsteller
- Casey Affleck (C) · Rooney Mara (M) · Will Oldham (Prognostiker) · Sonia Acevedo (Maria) · Liz Cardenas Franke (Linda)
- Länge
- 93 Minuten
- Kinostart
- 07.12.2017
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama | Fantasy | Geisterfilm | Liebesfilm
Heimkino
Die Extras umfassen einen analytischen Audiokommentar von Regisseur David Lowery, Chef-Kameramann Andrew Droz Palermo, Production Designerin Jade Healy und Komponist Daniel Hart. Zudem gibt es noch das (gegenüber der USA-DVD gekürzte) Cast & Crew Gespräch „‘A Ghost Story‘ und das unvermeidliche Vergehen der Zeit“ (20 Min.), die Featurette „Die Geschichte eines Komponisten“ (5 Min.) über den Filmkomponisten, sowie ein Feature mit einer im Film nicht verwendeten Szene (6 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2018 ausgezeichnet.
Außergewöhnliches Drama um einen ruhelosen Geist
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen