Drama | USA 2017 | 93 Minuten

Regie: David Lowery

Nach seinem Unfalltod kehrt ein junger Mann als Geist in sein Haus zurück, dem er sich auf seltsame Weise verbunden fühlt. Dort muss er nahezu tatenlos zusehen, wie sehr seine Frau unter seinem Verlust leidet und schließlich auszieht. Eine Notiz, die sie ihm hinterlässt, wird zur Obsession, die über seinen Seelenfrieden entscheidet. Das sperrige Drama nimmt die Perspektive der ungreifbaren Figur ein und befreit sich damit von konventionellen Raum- und Zeitbeschreibungen. Mit großer künstlerischer Freiheit führt der Film in die Vergangenheit wie in die Zukunft und handelt von der Geschichtlichkeit der Orte, aber auch von Verlust, Trauer und Erlösung. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
A GHOST STORY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2017
Regie
David Lowery
Buch
David Lowery
Kamera
Andrew Droz Palermo
Musik
Daniel Hart
Schnitt
David Lowery
Darsteller
Casey Affleck (C) · Rooney Mara (M) · Will Oldham (Prognostiker) · Sonia Acevedo (Maria) · Liz Cardenas Franke (Linda)
Länge
93 Minuten
Kinostart
07.12.2017
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Fantasyfilm | Geisterfilm | Liebesfilm

Heimkino

Verleih DVD
Universal (FF, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (FF, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Plötzlich war er tot. Gestorben bei einem Autounfall, unweit des kleinen Hauses, in dem er mit seiner Frau lebte. Erst vor kurzem hatte der bärtige junge Mann sich überreden lassen, aus dem alten Haus auszuziehen, mit dem er sich auf seltsame Weise verbunden fühlte. Jetzt bleibt seine Frau allein dort zurück. Zumindest augenscheinlich. Die jungen Leute, über die Regisseur David Lowery hier erzählt, haben keine Namen. Nur zwei Anfangsbuchstaben, M und C, so steht es ihm Abspann. Ansonsten bleiben sie in dieser Hinsicht so rätselhaft wie vieles andere in diesem Film. So unerwartet C ums Leben kam, so unerwartet steht er im Krankenhaus wieder auf, obwohl er gerade seinen Verletzungen erlegen ist. Ganz langsam und als Geist, der exakt so aussieht, wie man sich Geister o

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren