Porträt eines New Yorker Familienclans: Die erwachsenen Kinder aus dem Patchwork-Haushalt eines emeritierten Kunstprofessors und mäßig erfolgreichen Künstlers leiden darunter, vom Vater nicht genug beachtet und anerkannt zu werden. Als der Familienpatriarch, der sich als Künstler unterschätzt fühlt, bei einem Sturz eine Kopfverletzung erleidet, versuchen die drei, mit ihm und miteinander ins Reine zu kommen, wobei es ein Minenfeld an Eifersüchteleien, Enttäuschungen und Verletzungen aufzuarbeiten gilt. Pointierte Tragikomödie, die neben aller Komik um die mit diversen Spleens versehenen Figuren viel Gespür für deren sensible und verletzliche Seiten entwickelt.
- Ab 14.
Familienfilm | USA 2017 | 112 Minuten
Regie: Noah Baumbach
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- THE MEYEROWITZ STORIES (NEW AND SELECTED)
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Noah Baumbach
- Buch
- Noah Baumbach
- Kamera
- Robbie Ryan
- Musik
- Randy Newman
- Schnitt
- Jennifer Lame
- Darsteller
- Dustin Hoffman (Harold) · Adam Sandler (Danny) · Ben Stiller (Matthew) · Grace Van Patten (Eliza) · Elizabeth Marvel (Jean)
- Länge
- 112 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- -
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Familienfilm | Tragikomödie
Aufmerksamkeit – was für ein knappes, kostbares Gut! In einer herrlichen Szene in der neuen Tragikomödie von Noah Baumbach („Frances Ha“,„Gefühlt Mitte zwanzig“, „Mistress America“) choreographiert der Regisseur treffend, wie sehr seine Protagonisten Danny (Adam Sandler) und dessen Vater Harold (Dustin Hoffman) danach gieren, sich das aber natürlich keinesfalls anmerken lassen wollen. Schließlich will man souverän und nicht bedürftig rüberkommen in den hippen Künstler-Kreisen New Yorks.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen