L'atelier

Drama | Frankreich 2017 | 113 Minuten

Regie: Laurent Cantet

Ein junger Mann, desillusionierter Bewohner der Hafen- und Industriestadt La Ciotat unweit von Marseille, nimmt mit sechs weiteren jungen Menschen an einem Workshop teil, bei dem sie unter Anleitung einer renommierten Schriftstellerin einen Noir-Kriminalroman verfassen sollen, der die industrielle Vergangenheit des Orts einbezieht. Die literarische Fantasie des jungen Mannes erweist sich als höchst provokativ und verstört vor allem durch seine Sympathien für den erdachten Massenmörder. Intensives Drama, das aus der Atelier-Situation eine spannende Auseinandersetzung mit Literatur und Wirklichkeit, vor allem auch mit den Realitätserwartungen junger Menschen destilliert, seine Dichte allerdings zunehmend einbüßt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
L' ATELIER
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2017
Regie
Laurent Cantet · Mathilde Muyard
Buch
Robin Campillo · Laurent Cantet
Kamera
Pierre Milon
Musik
Edouard Pons · Bedis Tir
Darsteller
Marina Foïs (Olivia Dejazet) · Matthieu Lucci (Antoine) · Florian Beaujean (Etienne) · Mamadou Doumbia (Bouba) · Mélissa Guilbert (Lola)
Länge
113 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren