Die Erschaffung der Welt

Zeichentrick | CSR 1957 | 80 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Eduard Hofman

Die Entstehung der Welt als Gegenstand eines humoristischen Zeichentrickfilms auf der Basis zweier Werke des französischen Karikaturisten Jean Effel: Ein großväterlich-sympathischer Gottvater macht sich mit Ideenreichtum und handwerklichem Geschick ans Schöpfungswerk, wobei ihm jedoch freche Teufel ein ums andere Mal ins Handwerk pfuschen. Der originelle Zeichentrick-Klassiker ist gleichzeitig Huldigung an die Vielfalt der Welt und ihrer Geschöpfe wie auch eine satirische Replik auf ihre diversen Schwächen und "Bocksfüße". Der Film wurde 1959 von der DEFA deutsch synchronisiert; der NDR erstellte 1995 eine Neubearbeitung. - Ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
STVORENI SVETA
Produktionsland
CSR
Produktionsjahr
1957
Regie
Eduard Hofman
Buch
Eduard Hofman
Kamera
Zdena Hojdová
Musik
Jan Rychlík
Schnitt
Zdena Navrátilová
Länge
80 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Zeichentrick | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Karussell
DVD kaufen

Diskussion
Bei seinem Erscheinen im Jahr 1957 wurde der Animationsfilm, den der französische Karikaturist Jean Effel mit dem tschechischen Regisseur Eduard Hofman geschaffen hatte, von der katholischen Kirche heftig angefeindet: Die Satire mache sich über den biblischen Schöpfungsbericht lustig. Tatsächlich präsentiert der fantasie- und humorvolle Klassiker mit seinem ideenreichen, rührig handwerkenden, sanft-großväterlichen Gottvater, dem freche Teufel ins Werk pfuschen (indem sie der „Krone der Schöpfung“ beispielsweise einen überflüssigen Blindddarm verpassen) ein wesentlich sympathischeres Gottesbild, als es die Kirchen selbst oft taten. Als „göttliche Komödie“ über Lust und Leid an der Schöpfung ist der Film auch heute noch interessant. Er erscheint sowohl in der DEFA-Synchronfassung von 1959 als auch in einer vom NDR verantworteten Synchronisation von 1995.
Kommentar verfassen

Kommentieren