Gilsodom - Zerrissenes Land

Drama | Südkorea 1985 | 105 Minuten

Regie: Im Kwon-Taek

Während der Ausstrahlung eines Sonderprogramms des südkoreanischen Fernsehsenders KBS, der 1983 anläßlich des 33. Jahrestages des Kriegsausbruches eine Suchaktion nach immer noch vermißten Familienmitgliedern überträgt, glaubt eine Frau ihren Sohn wiederzuerkennen. Mit dem Kindesvater, dem sie zufällig wiederbegegnet, begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Als sie in Seoul fündig wird, weigert sie sich, den heruntergekommenen Mann anzuerkennen, und kehrt entmutigt in den beschützenden Kreis ihrer Familie zurück. Der undramatische Film spiegelt vielschichtig das politische Schicksal des seit 30 Jahren geteilten Landes; er illustriert die Befindlichkeit der koreanischen Gesellschaft, kritisiert aber auch die sozialen Mißstände durch das gewaltige Wirtschaftswachstum. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
GILSODOM
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Hwa Chun Trading Company
Regie
Im Kwon-Taek
Buch
Song Kil-Han
Kamera
Jong Il-Song
Musik
Kim Jong-Kil
Darsteller
Kim Ji-Mi (Hwajong) · Sin Song-Il (Tongjin) · Han Ji-Il (Soktschol) · Kim Ji-Yong (Tuknam) · Lee Sang-A
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren