Thriller | USA/Bulgarien 2017 | 90 Minuten

Regie: Paul Solet

Drei Bankräuber verstecken sich nach einem Einbruch mit ihrer Beute in einem alten Lagerhaus. Was sie nicht ahnen: in dem verlassenen Gebäude werden illegale Hundekämpfe veranstaltet, und nach dem letzten Kampf ist eines der Tiere dort zurückgeblieben und auf Menschen gar nicht gut zu sprechen. Ein Thriller, der gängige Tierhorror-Schemata unterläuft, indem er den Hund gleichwertig wie die menschlichen Figuren behandelt, teilweise seine Perspektive einnimmt und seine Vorgeschichte erzählt. Gleichzeitig nimmt sich der Film innerhalb des spannungsvollen, mit Rückblenden durchsetzten Survival-Plots auch Zeit, die drei Bankräuber so zu konturieren, dass man Anteil an ihnen nimmt. Das Ergebnis ist ein Thriller mit melodramatisch-tragischer Grundierung und elegischem Blick auf die Gewaltstrukturen, in denen seine Figuren festsitzen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BULLET HEAD
Produktionsland
USA/Bulgarien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Millennium Media/Nu Boyana Film Studios/Principato-Young Entertainment/Sunset Junction Entertainment
Regie
Paul Solet
Buch
Paul Solet
Kamera
Zoran Popovic
Musik
Austin Wintory
Schnitt
Josh Ethier
Darsteller
Adrien Brody (Stacy) · John Malkovich (Walker) · Rory Culkin (Gage) · Antonio Banderas (Blue) · Alexandra Dinu (Grace)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Splendid (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Splendid (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren