Eine Geschichte von heute

Drama | Polen 1961 | 90 Minuten

Regie: Wanda Jakubowska

Die polnische Regisseurin will in ihrem Film auf die Gefährlichkeit giftiger Alkohole hinweisen: In einem Dorf in Polen sind zehn Liter Alkohol gestohlen und verkauft worden. Als die ersten Bewohner mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, stellt sich heraus, daß es sich um lebensgefährlichen Methylalkohol handelte. Zu spät startet die Polizei ihre Fahndungsaktion. Einer der Täter wird zwar gefunden, stirbt aber selbst an der Vergiftung. Sein Helfershelfer nimmt sich das Leben, als er erkennen muß, was er angerichtet hat.

Filmdaten

Originaltitel
HISTORIA WSPOLCZESNA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
ZRF "Start"
Regie
Wanda Jakubowska
Buch
Jerzy Stefan Stawinski
Kamera
Kazimierz Wawrzyniak
Musik
Adam Walacinski
Darsteller
Adam Pawlikowski (Biesiada) · Zofia Slaboszowska (Bozena) · Mieczyslaw Stoor (Wisniewski) · Emil Karewicz (Bielas) · Aleksandra Slaska (seine Frau)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren