Unter dem Kreuz des Südens

Drama | Schweden 1952 | 70 Minuten

Regie: Sven Nykvist

Die Geschichte zweier Häuptlingssöhne im damals französischen Kongo-Gebiet, die beim Tod des Vaters in einen Streit um die Nachfolge geraten. Der eine wird vom Medizinmann des Stammes am Tode des Vaters für schuldig erklärt und begegnet in der Verbannung der Lehre Christi. Als sein Bruder, der Häuptling wurde, schwer erkrankt, kehrt er zurück, rettet ihn, stirbt aber selbst am Giftpfeil des haßerfüllten Medizinmannes. In einer Mischung aus laienhafter Spielhandlung und dokumentarischem Hintergrund will der Film Schwierigkeiten, Sinn und Zweck der Missionierung beleuchten. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
UNDER SÖDRA KORSET
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1952
Produktionsfirma
A.B. Sandrew Ateljeerna
Regie
Sven Nykvist · Olof Bergström
Buch
Sven Nykvist · Olof Bergström
Kamera
Sven Nykvist
Musik
Hilding Rosenberg
Darsteller
Olof Bergström (Missionar) · Manpassi · Muthengi
Länge
70 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren