Bikini - Mon Amour

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1987 | 55 Minuten

Regie: Oliver Herbrich

Dokumentation über die Auswirkungen und Spätfolgen der amerikanischen Atombomben-Tests im karibischen Bikini-Atoll zwischen 1946 und 1958, in deren Verlauf auf Bikini 23 und auf der Nachbarinsel Enewetak 43 A- und H-Bomben gezündet wurden. Am 1. März 1954 ereignete sich beim Testabwurf der ersten Wasserstoff-Bombe ein Unglücksfall. Durch radioaktiven "Fallout" wurden zahlreiche evakuierte Einwohner verstrahlt. Der engagierte Film untersucht an Hand von Archivmaterial und in Gesprächen die Ursachen dieses vorhersehbaren Unglücks. Er legt Zeugnis ab von einem erschreckendem Kolonialbewußtsein und zeigt, wie unbedarft noch in den 70er Jahren die Gefahr der Verstrahlung dargestellt wurde. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Oliver Herbrich Filmproduktion/SWF
Regie
Oliver Herbrich
Buch
Oliver Herbrich
Kamera
Christoph Wirsing
Länge
55 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren