Heimweh (2017)

Dokumentarfilm | Österreich 2017 | 80 Minuten

Regie: Ervin Tahirovic

Der 1982 im bosnischen Foča geborene Ervin Tahirović sucht mehr als 20 Jahre nach der Flucht seiner Familie vor dem Krieg wieder seine Heimatstadt auf. An den Orten seiner Kindheit beschwört er die Vergangenheit herauf und hält seine Eindrücke der Veränderungen fest, die mit den traumatischen Kriegserinnerungen zusammenfließen. Das intime, höchst persönliche Porträt will subjektive Erfahrungen fassbar machen und ist als Selbstbefragung wie als Reflexion über die Grenzen der Erinnerung gleichermaßen packend. Der politische Kontext bleibt weitgehend ausgeblendet, findet durch die Gegenwart der noch immer zerrissenen Gesellschaft aber doch Einzug in den Film. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
HEIMWEH
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Horse&Fruits Filmprod.
Regie
Ervin Tahirovic
Buch
Ervin Tahirovic
Kamera
David Lindinger
Musik
Ljubinka Jokic
Schnitt
Roland Stöttinger
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren