Downton Abbey (2019)

Drama | Großbritannien 2019 | 123 Minuten

Regie: Michael Engler

Die beschauliche Welt auf dem Gut eines englischen Landadelssitzes in Yorkshire gerät in Aufregung, als im Jahr 1927 ein großer Empfang für das Königspaar und sein Gefolge ansteht. Während die Familie des Hausherrn und die Bediensteten sich in hektische Vorbereitungen stürzen, bleiben einmal mehr private Rivalitäten und Konflikte ebenso wenig außen vor wie politische Streitfragen der Zeit. Kinoableger einer britischen Historienserie, die nahtlos an deren erzählerische und personelle Qualitäten anknüpfen kann. In der Abbildung der gesellschaftlichen Umwälzungen Ende der 1920er-Jahre bleibt der Film eher unverbindlich, bietet durch hohe Schauwerte, Tempo, Humor und das klug dosiertes Drama aber genussvolle Unterhaltung, deren Wirkung sich allerdings auf die Kenner der Serienstaffeln beschränkt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DOWNTON ABBEY
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Perfect World Pic./Carnival Film & Television/Focus Feat.
Regie
Michael Engler
Buch
Julian Fellowes
Kamera
Ben Smithard
Musik
John Lunn
Schnitt
Mark Day
Darsteller
Hugh Bonneville (Robert Crawley) · Elizabeth McGovern (Cora Crawley) · Michelle Dockery (Lady Mary Talbot) · Jim Carter (Mr. Carson) · Maggie Smith (Violet Crawley)
Länge
123 Minuten
Kinostart
19.09.2019
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Universal
Verleih Blu-ray
Universal
DVD kaufen

Im Kinoableger der englischen Serie um den glanzvollen Haushalt einer britischen Adelsfamilie in den 1910er- und 1920er-Jahren schauen Englands Herrscher bei Lord und Lady Grantham vorbei.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren