Never-Ending Man: Hayao Miyazaki

Dokumentarfilm | Japan 2016 | 70 Minuten

Regie: Kaku Arakawa

2013 erklärte der japanische Filmemacher und Mitbegründer des Animationsstudios Ghibli, Hayao Miyazaki, seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft, kehrte dann aber mit dem Projekt eines neuen Kurzfilms doch wieder zur Arbeit zurück. Der Dokumentarfilm begleitet Miyazaki bei der Entstehung des Werks, seiner ersten Computeranimation, und fängt Momente ein, in denen der Künstler eine eher pessimistische Altersbilanz zieht. Durch die Beschränkung auf seine Arbeitssphäre bleibt das Porträt zwar als Gesamtbild begrenzt, doch bietet es eine respektvolle, aber nicht devote Perspektive auf das Selbstverständnis des Anime-Meisters. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
OWARANAI HITO: MIYAZAKI HAYAO
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
NHK
Regie
Kaku Arakawa
Buch
Kaku Arakawa
Kamera
Kaku Arakawa
Schnitt
Tetsuo Matsumoto
Länge
70 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
KSM (16:9, 1.78:1, DD2.0 jap., DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
KSM (16:9, 1.78:1, dts-HDMA2.0 jap., dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren