Coming-of-Age-Film | Norwegen 2019 | 109 Minuten

Regie: Martin Lund

Die wohlgeordnete, angepasste Welt eines norwegischen Musterschülers wird kräftig durchgerüttelt, als er in einer Studiengruppe mit einer neuen Schülerin zusammentrifft, die mit ihrem rebellischen, extremen Verhalten immer wieder aneckt. Trotz aller Wesensunterschiede fühlen sich die beiden Teenager immer stärker zueinander hingezogen, und der Junge lernt allmählich, mehr zu sich selbst zu stehen und weniger Wert auf Konformität und öffentliche Meinung zu legen. Der Film wandelt dramaturgisch relativ brav in den Spuren anderer High-School-Filme, bis hin zum großen Finale bei der Prom Night, überzeugt aber durch seine sperrigen, glaubwürdigen Hauptfiguren, die die Genre-Muster auf erfrischende Weise mit Leben erfüllen und der Coming-of-Age- und Liebesgeschichte eine eigenwillige Note geben. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
PSYCHOBITCH
Produktionsland
Norwegen
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Ape&Bjørn
Regie
Martin Lund
Buch
Martin Lund
Kamera
Adam Wallensten
Musik
Ohlogy
Schnitt
Christoffer Heie
Darsteller
Jonas Tidemann (Marius) · Elli Rhiannon Müller Osbourne (Frida) · Saara Sipila-Kristofferson (Lea) · Bethina Nærby (Martine) · Espen Løvås (Kristoffer)
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Coming-of-Age-Film
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren