Der wunderbare Mr. Rogers

Biopic | USA 2019 | 110 Minuten

Regie: Marielle Heller

In den späten 1990er-Jahren erhält ein zynischer Reporter den Auftrag, ein wohlwollendes Porträt über Fred Rogers zu schreiben, den überaus freundlichen Moderator der US-Kindersendung „Mister Rogers’ Neighborhood“. Der anfängliche Unwille des Journalisten weicht aber bald einer offenen Gesprächsatmosphäre, die erstaunliche Veränderungen bewirkt. Nach einer wahren Begebenheit beschreibt das Drama die sich anbahnende Freundschaft zweier höchst unterschiedlicher Männer. Der stilistisch nostalgische Film überzeugt insbesondere als Hohelied auf die stille Macht eines zugewandten Umgangs und durch glänzende darstellerische Leistungen. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
A BEAUTIFUL DAY IN THE NEIGHBORHOOD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Big Beach Films/Tencent Pic./TriStar Pic.
Regie
Marielle Heller
Buch
Noah Harpster · Micah Fitzerman-Blue
Kamera
Jody Lee Lipes
Musik
Nate Heller
Schnitt
Anne McCabe
Darsteller
Tom Hanks (Fred Rogers) · Matthew Rhys (Lloyd Vogel) · Chris Cooper (Jerry Vogel) · Susan Kelechi Watson (Andrea Vogel) · Maryann Plunkett (Joanne Rogers)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Biopic | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die Extras der BD umfassen u.a. einen Audiokommentar der Regisseurin Marielle Heller und des Kameramanns Jody Lee Lipes, das Feature „Tom Hanks als Fred Rogers“ über den Kindersendung-Moderator aus Sicht des Darstellers (11 Min.) sowie ein Feature mit sieben im Film nicht verwendeten Szenen (17 Min.).

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Die stille Macht der Freundlichkeit. Tom Hanks schlüpft in die Rolle des US-amerikanischen Kinderfernsehmoderators Fred Rogers, der mit seiner entwaffnenden Liebeswürdigkeit selbst hartgesottene Erwachsene nicht unberührt ließ.

Diskussion

Dieser Mann ist so nett, dass er die Menschen in seiner Nähe in Verlegenheit bringt. Mehr als das: Er ist freundlich, warmherzig, aufgeschlossen, interessiert und kinderlieb. Nie ein böses Wort, nie schlechte Laune. Kurzum: Dieser Mann ist zu gut, um wahr zu sein. Und doch hat es ihn wirklich gegeben: Fred Rogers hat zwischen 1969 und 2001 die Kindersendung „Mister Rogers’ Neighborhood“ im US-amerikanischen Fernsehen moderiert, viele erwachsene Amerikaner sind mit ihm aufgewachsen und erinnern sich wohlwollend, wie er in roter Strickjacke und blauweißen Turnschuhen seine Gäste umarmte und für jeden ein freundliches Wort hatte.

Sogar einen Dokumentarfilm gibt es über ihn, „Won’t You be my Neighbor?“, von Morgan Neville 2018 gedreht. Man könnte, insbesondere in Hinsicht auf den deutschen Filmtitel "Der wunderbare Mr. Rogers" (das Original heißt „A Beautiful Day in the Neighborhood“), meinen, dass es sich hier um einen biografischen Film über Fred Rogers handelt. Dem ist aber nicht so. Er ist noch nicht einmal die Hauptfigur. Denn Mr. Rogers (Tom Hanks) wendet sich den Zuschauern zu, direkt in die Kamera, um von einem anderen Mann zu erzählen.

Harter Schale, verletztlicher Kern

Lloyd Vogel (Matthew Rhys) ist Reporter – einer von diesen zynischen Kerlen, die schon alles hinter sich haben und dementsprechend abgestumpft sind. Als er den Auftrag erhält, für das Magazin „Esquire“ ein wohlwollendes Porträt über Fred Rogers zu schreiben, verdreht er zunächst unwillig die Augen. Ihm schwebt eher eine Enthüllungsgeschichte vor, die das Image des ehrwürdigen Mannes ankratzt. Welche Leichen er wohl im Keller hat? Doch Lloyds Frau Andrea warnt ihn: „Ruiniere nicht meine Kindheit!“

Dann lernt der abgebrühte Journalist Fred Rogers kennen. Mit einem Mal ist seine Skepsis verflogen. Mr. Rogers ist nämlich nicht nur höflich und zuvorkommend. Er knackt mit interessierten Fragen sogar den Schutzpanzer des Journalisten. So erfährt man, dass Jerry Vogel, der Vater des Journalisten, die Familie verlassen hat, als die Mutter im Sterben lag. Eine Wunde, die nie verheilte. Die aber jetzt vielleicht heilen kann, wo es Mr. Rogers mit seiner zugewandten Art gelingt, alte emotionale Verkrustungen zu lösen.

Tom Hanks verkörperter Fred Rogers

Im wahren Leben heißt Lloyd Vogel Tom Junod; auf seinem 1998 im „Esquire“ erschienenen Artikel „Can You Say… Hero?“ beruht dieser Film von Marielle Heller, die in „Can You Ever Forgive Me?“ auch schon dem Geheimnis einer realen Person, der US-Schriftstellerin Lee Israel, nachspürte. Rogers und Junod wurden gute Freunde. Von dem Journalisten stammt auch die Erkenntnis, dass sich Mr. Rogers im Fernsehen nie verstellte, auch wenn er mit dem Überstreifen der roten Jacke und dem Wechseln der Schuhe in eine Rolle zu schlüpfen schien. Sein Charakter mag damit schlicht und unkompliziert erscheinen; seine Wirkung auf andere zeigt freilich die stille Größe solcher Freundlichkeit; mit ihr hat Fred Rogers das Leben von zahlreichen Kindern berührt.

Und auch von Erwachsenen. Matthew Rhys spielt Lloyd Vogel als einen zutiefst verletzten Mann, der seine Gefühle unterdrückt, um sich zu schützen. Doch bei Mr. Rogers funktioniert das nicht. Er nimmt fast die Funktion eines Therapeuten an, der seinem Gegenüber die tiefsten Geheimnisse entlockt und ihn so zur Vergebung anleitet.

Tom Hanks sieht zwar nicht aus wie Mr. Rogers, doch er hat sich dessen Manierismen überzeugend angeeignet: das leise, langsame, bestimmte Sprechen, die vielen Umarmungen, das Ergreifen von Händen. Rogers' Menschlichkeit und Verletzlichkeit sind stets spürbar, und das in einem Medium wie dem Fernsehen, wo sich jeder nur von seiner besten Seite zeigen will.

Sanfte Heldentum eines freundlichen Menschen

Der Film verbreitet von Beginn an eine sehr nostalgische, wehmütige Atmosphäre. In hell ausgeleuchteten, farbenfrohen Bildern fängt die Kamera das Fernsehstudio ein, in dem Rogers seine Show aufnimmt. Im Gegensatz dazu sind Räume dunkel, in denen sich Lloyd aufhält, um alte Episoden zu schauen oder über seinen Vater nachzudenken. Erst, wenn er mit Mr. Rogers zusammensitzt, fällt Licht auf ihn, und das sagt viel über das Verhältnis der beiden Männer.

Manchmal überrascht die Inszenierung auch mit einer ungewöhnlichen Idee, etwa wenn Lloyd die Strecke zwischen Pittsburgh (wo er wohnt) und Manhattan in einem Modelleisenbahn-Set zurücklegt, um noch einmal das kindliche Umfeld zu unterstreichen.

„Der wunderbare Mr. Rogers“ ist ein Film über einen Mann, der zu jedem Menschen eine Beziehung aufbauen kann, und über die stille, aber nachhaltige und heilsame Macht, die solch eine Zugewandtheit aufs Gegenüber ausübt. „Sehen Sie uns an“, sagt er bei der ersten Begegnung mit Lloyd Vogel. „Ich bin Ihnen gerade erst begegnet, aber ich investiere in wer Sie sind und wer Sie sein werden. Ich kann es einfach nicht ändern.“

Kommentar verfassen

Kommentieren