Boxing Helena

Horror | USA 1993 | 101 Minuten

Regie: Jennifer Chambers Lynch

Ein junger, angesehener Chirurg versucht immer wieder vergeblich, die von ihm geliebte Helena zu erobern. Dem mit einem Mutterkomplex behafteten Mann gelingt es schließlich, die Frau in seine Villa zu locken. Als sie fortlaufen will, gerät sie unter ein Auto, und der Chirurg erfüllt sich seinen Alp- und Wunschtraum. Er amputiert ihr beide Beine und will sein Leben der Gefangenen widmen. Als sie sich wehrt, verliert sie auch ihre Arme. Nun beginnt sie ihn zu lieben und befreit ihn von seinen sexuellen Komplexen. Eine kammerspielartig inszenierte, leidlich spannende, gewollt erotische Phantasmagorie, gespickt mit psychologischen Platitüden, die nicht dazu geeignet ist, sich mit männlichen Wunschfantasien und Frauenbildern auseinanderzusetzen.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BOXING HELENA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
Orion Classics/Overbrook
Regie
Jennifer Chambers Lynch
Buch
Jennifer Chambers Lynch
Kamera
Frank Byers
Musik
Graeme Revell
Schnitt
David Finfer
Darsteller
Julian Sands (Dr. Nick Cavanaugh) · Sherilyn Fenn (Helena) · Bill Paxton (Ray O'Malley) · Art Garfunkel (Dr. Lawrence Augustine) · Betsy Clark (Anne Garrett)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Horror | Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren