Punch!

Biopic | Schweiz/Deutschland/Frankreich 1994 | 100 Minuten

Regie: Alan Birkinshaw

Die Lebensgeschichte des aus dem Berner Oberland stammenden Boxers Walter Blaser, der als Junge von der Waisenbehörde bei einer Pflegefamilie untergebracht worden war. Die Geschichte, zwar fiktionalisiert, aber in ihren realen Grundzügen erhalten, endet mit dem Mord des Sportlers an seiner Frau und seinem Selbstmord. Eine Tat, die sich wohl als zwangsläufige Konsequenz eines sowohl sportlich als auch menschlich begründeten Scheiterns darstellen sollte, hier aber im Melodram untergeht.

Filmdaten

Originaltitel
PUNCH
Produktionsland
Schweiz/Deutschland/Frankreich
Produktionsjahr
1994
Regie
Alan Birkinshaw · Johannes Flütsch
Buch
Johannes Flütsch
Kamera
Michel Mandero · Andreas Schneuwly · Yves Zellweger
Musik
Lilli Greco
Schnitt
Jason Krasucki · Katharina Belam
Darsteller
Ernst Sigrist (Köbi Rot) · Vanessa Lhoste · Gunilla Karlzen · Ueli Jäggi · Donald Sutherland
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Sportfilm | Melodram

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren