Bye-Bye Wheelus

Dokumentarfilm | DDR 1970/71 | 77 Minuten

Regie: Walter Heynowski

"Wheelus Air Base" - das war einmal der größte Luftstützpunkt der USA außerhalb ihres eigenen Territoriums in der Libyschen Wüste. Er wurde zum 30. Juni 1970 vom Revolutionären Kommandorat Libyens gekündigt und von den amerikanischen Streitkräften fristgemäß geräumt. Der Film besichtigt die "Wüstenstadt der Düsenjäger" und gibt Einblick in den Alltag jener Männer, deren Flugmaschinen vom libyschen Volk die Schwarzen Eulen der Nacht genannt wurden. Er versucht gleichzeitig die Funktion von "Wheelus" im System der NATO zu rekonstruieren. - Groß angelegter, pointierter Propagandafilm aus dem Studio Heynowski & Scheumann.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1970/71
Produktionsfirma
Studio H & S
Regie
Walter Heynowski · Gerhard Scheumann
Buch
Walter Heynowski · Gerhard Scheumann
Kamera
Peter Hellmich · Horst Donth
Musik
Reiner Bredemeyer
Schnitt
Traute Wischnewski
Länge
77 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren