Kanarie

Coming-of-Age-Film | Südafrika 2018 | 119 Minuten

Regie: Christiaan Olwagen

In den 1980er-Jahren wird ein junger südafrikanischer Boy-George-Fan zum Wehrdienst eingezogen, kann sich aber einen Platz in einem Soldatenchor sichern, wo er dem härtesten Drill zu entgehen hofft. Dies gelingt ihm aber nur bedingt, zumal er sich in ein anderes Chormitglied verliebt und sich seiner Homosexualität ebenso stellen muss wie der Apartheid-Realität, die er als Soldat verteidigen soll. Eine sehr ungewöhnliche Mischung aus Coming-out- und Historiendrama mit Musical-Sequenzen, die durch die formale Gewandtheit aber größtenteils aufgeht. Auch in den Themen etwas überladen, findet der Film seinen Ruhepunkt in der sensibel gezeichneten Hauptfigur. (O.m.d.U.) - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
KANARIE
Produktionsland
Südafrika
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Marche Media
Regie
Christiaan Olwagen
Buch
Charl-Johan Lingenfelder · Christiaan Olwagen
Kamera
Chris Vermaak
Musik
Charl-Johan Lingenfelder
Schnitt
Eva Du Preez
Darsteller
Schalk Bezuidenhout (Johan Niemand) · Hannes Otto (Wolfgang Müller) · Germandt Geldenhuys (Ludolf Otterman) · Gérard Rudolf (Reverend Koch) · Jacques Bessinger (Reverend Engelbrecht)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Coming-of-Age-Film | Musical
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Salzgeber
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren