Es geschah am See

Kinderfilm | Großbritannien 1983 | (TV) 77 Minuten

Regie: Lawrence Gordon Clark

Eine atmosphärisch dichte Romanverfilmung, die sich mit der krisenhaften Selbstfindung von Heranwachsenden befaßt. In einem alten Landhaus am See, von einer Londoner Familie als Feriensitz erworben, soll sich ein 17jähriger vom Drüsenfieber erholen, bevor er in Oxford sein Studium aufnimmt, das er uneingestanden ablehnt. Durch vergilbte Zeichnungen stößt er auf die Spur eines gleichaltrigen Jungen mit ähnlichen Problemen, der 1914 im See verunglückte. Visionär erlebt er alles intensiv nach, bis ihn die beherzte, für ihn recherchierende Pastorentochter von nebenan vor dem Ertrinken rettet. In einer subtilen, fast bedrohlichen Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit zeichnet der Film eindrucksvoll einen Generationskonflikt sowie das Wertebwußtsein heutiger junger Menschen, die ihren eigenen Lebensweg suchen. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A PATTERN OF ROSES
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Film on Four
Regie
Lawrence Gordon Clark
Buch
Joy Whitby
Kamera
Ernest Vincze
Darsteller
Stuart Mackenzie (Tim) · Jo Searby (Tom) · Suzanna Hamilton (Rebecca) · Helena Bonham Carter (Netty)
Länge
(TV) 77 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren