Seishin O

Dokumentarfilm | Japan 2020 | 128 Minuten

Regie: Kazuhiro Soda

Ein 82-jähriger Psychiater, der in den 1960er-Jahren für die Öffnung geschlossener Anstalten für psychische kranke Menschen in Japan kämpfte, empfängt zum letzten Mal Patienten, weil er seine Praxis aufgibt. Später kümmert er sich zuhause liebevoll um seine Ehefrau. Der genau und geduldig beobachtende Dokumentarfilm ist ein Dokument des Humanismus, dem jede Sentimentalität um so fremder ist, je genauer er die Unzulänglichkeiten und den geistigen Verfall beobachtet und als Teil der menschlichen Existenz begreift.

Filmdaten

Originaltitel
SEISHIN O
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Laboratory X
Regie
Kazuhiro Soda
Kamera
Kazuhiro Soda
Schnitt
Kazuhiro Soda
Länge
128 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Doku über einen 82-jährigen Psychiater aus Japan, der gerade seine Praxis aufgibt und sich zuhause liebevoll um seine demente Frau kümmert.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren