Drama | Italien 1984 | 96 Minuten

Regie: Nanni Moretti

Eine schöne Französischlehrerin namens Bianca sorgt für frischen Wind im Leben eines jungen Mathematiklehrers, der gerade eine neue Stelle an einer ziemlich unkonventionellen Schule angetreten hat, sich mit seinen diversen Marotten und Manien ziemlich schwertut im Leben und sich von der Liebe eine Art Erlösung erhofft. Mit Bianca scheint er dieser Sehnsucht ein Stück näher zu kommen; die beiden beginnen eine Beziehung. Eine Reihe von Morden sorgt allerdings für Unruhe, und der Mann gerät in Verdacht, etwas damit zu tun zu haben. Frühe Tragikomödie von Nanni Moretti um sein fiktives Alter Ego Michele Apicella, in der existenzielle Fragen ebenso vorkommen wie komödiantische Exzesse. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BIANCA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Faso Film/Reteitalia
Regie
Nanni Moretti
Buch
Nanni Moretti · Sandro Petraglia
Kamera
Luciano Tovoli
Musik
Franco Piersanti
Schnitt
Mirco Garrone
Darsteller
Nanni Moretti (Michele Apicella) · Laura Morante (Bianca) · Roberto Vezzosi (Kommissar) · Remo Remotti (Siro Siri) · Claudio Bigagli (Ignazio)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren