Sehnsucht nach Sodom

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1989 | 47 Minuten

Regie: Kurt Raab

Kurt Raab, der als Schauspieler durch die Filme von Rainer Werner Fassbinder bekannt wurde, starb 1988 an Aids. Im Jahr seines Todes initiierte er diesen Videofilm, den sein Schauspieler-Kollege und Freund Hans Hirschmüller zusammen mit Hanno Baethe drehte. In ihm läßt er sein Leben Revue passieren, spielt nach, was ihn an Ärzten und Pflegepersonal im Umgang mit ihm, den Aids-Kranken, stört, spricht über seine Krankheit in radikaler Offenheit. Der Film dokumentiert, mit welcher Würde der Schauspieler seine tödliche Krankheit trug. Er ist ein filmisches Testament, das die Erinnerung an den Schauspieler und Menschen Kurt Raab festhält. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Hanno Baethe/ZDF
Regie
Kurt Raab · Hanno Baethe · Hans Hirschmüller
Buch
Kurt Raab · Hanno Baethe
Kamera
Hanno Baethe
Musik
Gisbert Funke
Länge
47 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren