Der Schüler (2020)

Drama | Indien 2020 | 127 Minuten

Regie: Chaitanya Tamhane

Ein junger Musiker versucht, eine fast vergessene Spielart klassischer indischer Musik am Leben zu halten, doch wirklich erfolgreich ist er damit nicht. Seine Hingabe an seine mit religiösem Eifer betriebene Mission bringt ihn in latente Spannung zum Leben im modernen Mumbai. Ein meditatives Drama über das Wesen von Ambitionen und eine Kulturlandschaft, die sich durch technologischen Fortschritt zunehmend verändert. Strenge Bildkompositionen erzählen von einem Leben zwischen gesellschaftlicher Anpassung und idealistischer Weltflucht. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE DISCIPLE
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2020
Regie
Chaitanya Tamhane
Buch
Chaitanya Tamhane
Kamera
Michal Sobocinski
Schnitt
Chaitanya Tamhane
Darsteller
Aditya Modak (Sharad Nerulkar) · Arun Dravid (Guruji) · Sumitra Bhave (Maai) · Deepika Bhide Bhagwat (Sneha) · Kiran Yadnyopavit (Sharads Vater)
Länge
127 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Musikfilm

Ein indisches Drama um einen Mann, der sein Leben traditioneller Gesangskunst verschrieben hat. Doch wie lässt sich das mit dem Leben im modernen Mumbai vereinbaren?

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren