Der Folkmusiker Llewyn Davis hat im New York der frühen 1960er-Jahre wenig Erfolg, dafür aber jede Menge Probleme, die ihn schließlich auf eine Reise treiben. Mit dem Porträt des „Verlierer“-Antihelden, der stoisch an seiner Kunst festhält, entfaltet sich eine großartige, durchaus etwas boshaft erzählte Apotheose des Scheiterns. Diese weitet sich zum mit akribischer Liebe gestalteten Zeitbild der "Sixties" und der Folkmusik-Szene, das einen ähnlichen Respekt vor der Musik an den Tag legt wie sein Held.
- Sehenswert ab 16.
- | USA/Frankreich 2013 | 105 Minuten
Regie: Ethan Coen
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- INSIDE LLEWYN DAVIS
- Produktionsland
- USA/Frankreich
- Produktionsjahr
- 2013
- Regie
- Ethan Coen · Joel Coen
- Buch
- Joel Coen · Ethan Coen
- Kamera
- Bruno Delbonnel
- Schnitt
- Joel Coen (als Roderick Jaynes) · Ethan Coen (als Roderick Jaynes)
- Darsteller
- Oscar Isaac (Llewyn Davis) · Carey Mulligan (Jean Berkey) · John Goodman (Roland Turner) · Garrett Hedlund (Johnny Five) · Justin Timberlake (Jim Berkey)
- Länge
- 105 Minuten
- Kinostart
- 05.12.2013
- Fsk
- ab 6; f
- Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
Heimkino
Die Extras (DVD & BD) umfassen u.a. ein ausführliches und erhellendes "Making of" (45 Min.). Als DVD und BD ist zudem eine 2 Disk-"Special Edition" im Digipak erschienen, die, neben dem 16-seitigen Booklet zum Film, zudem auf DVD den Konzertfilm "Another Day, Another Time: Celebrating the Music of 'Inside Llewyn Davis'" enthält, der sich als kongeniale Ergänzug zum Film erweist. Die Special Edition ist mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen