The Broken Butterfly

Literaturverfilmung | USA 1919 | 56 Minuten

Regie: Maurice Tourneur

Eine junge kanadische Frau leidet Anfang des 20. Jahrhunderts unter ihrer lieblosen Tante und wächst vernachlässigt in den Wäldern auf. Die Begegnung mit einem Musiker lässt sich aufleben, doch als sie der geliebte Mann zurücklässt und sie ein Kind erwartet, verschlimmert sich ihre Situation. Ein hochemotionales Stummfilm-Melodram mit einer einfachen Handlung, aber außerordentlich poetischer Bildsprache, die vor allem im Einsatz der Naturbilder zum Ausdruck kommt. Die Inszenierung entwickelt den Film meisterlich zwischen ergreifendem Gefühl und allegorischer Erzählung. Lange kaum zugänglich, wurde der Stummfilm 2019 aufwändig restauriert. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE BROKEN BUTTERFLY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1919
Regie
Maurice Tourneur
Buch
H. Tipton Steck · Maurice Tourneur · Charles E. Whittaker
Musik
Donald Sosin
Darsteller
Pauline Starke (Marcène Elliott) · Lew Cody (Daniel Thorn) · Mary Alden (Julie Elliott) · Peaches Johnson · Nina Byron
Länge
56 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 14.
Genre
Literaturverfilmung | Melodram | Stummfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren