Atlantis (2019)

Drama | Ukraine 2019 | 104 Minuten

Regie: Walentin Wasjanowitsch

Eine dystopische Vision über die Auswirkungen des Krieges im Donbas in der Ostukraine. Einem ehemaligen Soldaten, der an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, fällt es schwer, sich der neuen Realität anzupassen und seine Heimat in Trümmern liegen zu sehen. Eines Tages schließt er sich einer Gruppe von Freiwilligen an, die sich um die Exhumierung der Leichen aus den Schuttbergen kümmert. Dort lernt er eine junge Frau kennen, mit der eine bessere Zukunft möglich scheint. Mit klar komponierten Bildern und zahlreichen äußerst düsteren Sequenzen fordert der Film in seiner Trostlosigkeit heraus, findet daneben aber auch Zeit für Momente der Ruhe und sogar von bizarrer Komik. - Ab 18.
filmfriend

Filmdaten

Originaltitel
ATLANTIS
Produktionsland
Ukraine
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Garmata Film Prod./Limelite
Regie
Walentin Wasjanowitsch
Buch
Walentin Wasjanowitsch
Kamera
Walentin Wasjanowitsch
Schnitt
Walentin Wasjanowitsch
Darsteller
Andri Rimaruk (Serhi) · Ljudmila Bileka (Katja) · Wasil Antoniak (Iwan) · Lily Hyde (Ketrin) · Philip Paul Peter Hudson (Ausländischer Vertreter)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Drama | Kriegsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren