Where to?

Drama | Libanon 1957 | 78 Minuten

Regie: Georges Nasser

Ein Klassiker des libanesischen Kinos und der erste Film des Landes, der zu den Filmfestspielen in Cannes geladen wurde. Im Zentrum steht eine Familie, die ärmlich in einem Dorf in den Bergen wohnt. Eines Tages verlässt der Vater seine Frau und die Kinder, um in Brasilien Arbeit zu finden. Er wird für ca. 20 Jahre verschollen bleiben. Die Mutter zieht die Kinder unter schwierigen Umständen groß; einer der Söhne gründet später selbst eine Familie, sein jüngerer Bruder denkt seinerseits über die Emigration nach. Dann taucht ein abgerissener Fremder im Dorf auf... Ein eindringliches Melodram rund um die Themen Armut und Exil im Geist des italienischen Neorealismus. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ILA AYN?
Produktionsland
Libanon
Produktionsjahr
1957
Produktionsfirma
Lebanon Pictures/SLCEC
Regie
Georges Nasser
Buch
Halim Fares
Kamera
Rodrigue Dahdad
Musik
Toufic Succar
Schnitt
Georges Nasser
Darsteller
Nazhat Younés (Amal) · Mounir Nader (Notar) · Chakib Khoury (Bruder) · Laura Azar (Mutter) · Raouf Rawi (Farid)
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren