Coming-of-Age-Film | USA/Indien 2021 | 109 Minuten

Regie: Manjari Makijany

Eine Jugendliche aus einem abgelegenen Dorf in Indien entdeckt ihre Leidenschaft fürs Skaten. Doch als die talentierte Schülerin an einer nationalen Meisterschaft teilnehmen will, gerät sie in Konflikt mit ihren traditionsbewussten Eltern. Mit viel Lokalkolorit zeigt das Coming-of-Age-Drama, wie schwierig eine weibliche Emanzipation in der patriarchalischen Gesellschaft Indiens noch immer ist, schlägt aber in der Darstellung einer vorbildhaften Selbstermächtigung allzu sentimentale Töne an. Die talentierte Hauptdarstellerin versteht es trotzdem, glaubhaft und mitreißend die Sehnsüchte ihrer Figur nach Selbstverwirklichung zu vermitteln. - Ab 10.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SKATER GIRL
Produktionsland
USA/Indien
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Mac Productions/Skaterpark Films
Regie
Manjari Makijany
Buch
Manjari Makijany · Vinati Makijany
Kamera
Manjari Makijany · G. Monic Kumar · Alan Poon
Musik
Salim Merchant · Sulaiman Merchant
Schnitt
Deepa Bhatia
Darsteller
Rachel Saanchita Gupta (Prerna) · Shraddha Gaikwad (Gunjan) · Amrit Maghera (Jessica) · Waheeda Rehman (Maharani) · Shafin Patel (Ankush)
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Coming-of-Age-Film
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein indisches Coming-of-Age-Drama um ein rebellisches Mädchen im ländlichen Bundesstaat Rajasthan, das seine Leidenschaft fürs Skaten entdeckt und damit gegen patriarchalische Konventionen aneckt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren