Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat

Dokumentarfilm | Deutschland 2021 | 78 Minuten

Regie: Holger Gutt

Ein junger Filmemacher begibt sich auf Spurensuche nach den Wurzeln seiner Familie und reist mit seinem Vater nach Rumänien. Für den Vater ist es nach Jahrzehnten das erste Wiedersehen mit seiner Heimat Siebenbürgen und er steht der Reise skeptisch gegenüber; allmählich öffnet er sich aber nicht nur seiner Vergangenheit, sondern auch seinem Sohn. Der autobiografische Dokumentarfilm erzählt eine authentische Familiengeschichte, bleibt aber lange an der Oberfläche. Erst gegen Ende findet er zu mehr Substanz, wenn er einfühlsam den Wandel in der Vater-Sohn-Beziehung erfasst. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Filmkultur
Regie
Holger Gutt
Buch
Tobias Schmidt · Michaela Smykalla · Tobias Drexel · Anita Hauch
Kamera
Tobias Schmidt · Tobias Drexel · Holger Gutt · Anita Hauch · Marcel Chylla
Musik
Andreas Begert
Schnitt
Holger Gutt
Länge
78 Minuten
Kinostart
15.07.2021
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Dokumentarfilm über die Reise von Filmemacher Holger Gutt und seines Vaters in dessen Heimat Siebenbürgen, die er über dreißig Jahre nicht besucht hat.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren