Major Grom: Der Pestdoktor

Comicverfilmung | Russland 2021 | 136 Minuten

Regie: Oleg Trofim

Ein Vigilant in der Verkleidung eines mittelalterlichen Pestdoktors bekämpft Korruption und soziale Ungerechtigkeit mit brutalen Mitteln, indem er Menschen eliminiert, die wegen Geld und Einfluss für Verbrechen ungestraft davongekommen sind. Ein Polizeimajor nimmt die Jagd nach dem Killer auf, obwohl er seinerseits auch Korruption und Justizversagen verachtet und oft regelwidrige Methoden einsetzt. Eine durchaus ambitionierte Auseinandersetzung mit dem Comic-Mythos des maskierten Rächers vor dem Hintergrund einer innerlich zerrissenen Gesellschaft mit versagenden Institutionen. Relativ holzschnittartige Figuren, erzählerische Längen und eine etwas blasse Inszenierung schmälern allerdings die Wirkung. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MAYOR GROM: CHUMNOI DOKTOR
Produktionsland
Russland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
BUBBLE Studios
Regie
Oleg Trofim
Buch
Jewgeny Jeronin · Wladimir Besedin
Kamera
Maxim Schukow
Musik
Roman Seliwjorstow
Schnitt
Juri Karich
Darsteller
Tichon Schisnewski (Igor Grom) · Alexander Setejkin (Dima Dubin) · Ljubow Axjonowa (Julia Pchelkina) · Sergei Goroschko (Sergej Rasumowski) · Alexej Maklakow (Inspektor Fjodor Prokopenko)
Länge
136 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Comicverfilmung | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren