Die Sinnlichkeit des Schmetterlings

Drama | Australien 2017 | 92 Minuten

Regie: Priscilla Cameron

Ein 13-Jähriger und sein Vater, die den Tod der Mutter und Frau verschmerzen müssen, verlieben sich in einer australischen Kleinstadt gleichzeitig in eine Blumenhändlerin und Ex-Burlesque-Tänzerin. Eifersuchtsimpulse und Racheaktionen eskalieren, bis die Frau sich dem doppelten Liebeswerben wegen einer dringenden Operation entzieht. Ambitioniertes Coming-of-Age-Drama mit kräftigen stilistischen Beigaben des Magischen Realismus. Die bewusst stilisierte Inszenierung wartet festgemacht an der Faszination des Jungen für farbenprächtige Schmetterlinge mit einer opulenten Bildsprache und viel visueller Fantasie auf, kippt aber gelegentlich auch ins Kitschige. Trotz einiger erzählerischer Schwächen überzeugen die guten Leistungen der Darsteller. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE BUTTERFLY TREE
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Midwinter Films
Regie
Priscilla Cameron
Buch
Priscilla Cameron
Kamera
Jason Hargreaves
Musik
Caitlin Yeo
Schnitt
Rodrigo Balart
Darsteller
Melissa George (Evelyn) · Ewen Leslie (Al) · Ed Oxenbould (Fin) · Sophie Lowe (Shelley) · Ella Jaz Macrokanis (Corrine)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
EuroVideo
Verleih Blu-ray
EuroVideo
DVD kaufen

Coming-of-Age-Drama mit kräftigen stilistischen Beigaben des Magischen Realismus: Ein 13-jähriger Junge und sein Vater, die den Tod der Mutter und Frau verschmerzen müssen, verlieben sich gleichzeitig in eine Blumenhändlerin und Ex-Burlesque-Tänzerin.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren