Serie | Großbritannien 1999-2000 | Minuten

Regie: Sarah Harding

Eine Serie über das Leben und die Liebeswirren von drei homosexuellen Männern im Manchester der späten 1990er: Ein Teenager ist gerade dabei, sich "out of the closet" zu wagen und in der Schwulenszene der Stadt umzusehen; dabei lernt er einen Mann kennen, der erfolgreich in der Werbebranche arbeitet und sich mit wechselnden Affären vergnügt. Der Junge hofft nach einem One-Night-Stand darauf, dass daraus eine Beziehung wird; der Ältere allerdings erwidert diese Gefühle nicht. Dessen bester Jugendfreund wiederum tut sich schwerer damit, zu seinem Schwul-Sein zu stehen, und ist schüchterner in Sachen Liebe, nicht zuletzt weil er heimliche Gefühle für seinen Kumpel hat. Durch ihre entspannte, unverkrampfte Thematisierung schwuler Sexualität fürs große TV-Publikum war die Serie bei ihrem Erscheinen 1999 bahnbrechend. Obwohl Probleme, etwa homophobe Anfeindungen, nicht ausgespart werden, ist der Tonfall mitreißend leichtherzig-lebensfreudig und wirft sich mit Gusto in die emotionalen Hochs und Tiefs der markanten Charaktere. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
QUEER AS FOLK
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1999-2000
Produktionsfirma
Red Production Company
Regie
Sarah Harding · Charles McDougall · Menhaj Huda
Buch
Russell T. Davies
Kamera
Nigel Walters · Alasdair Walker
Musik
Murray Gold
Schnitt
Tony Cranstoun · Anthony Ham
Darsteller
Aidan Gillen (Stuart Jones) · Craig Kelly (Vince Tyler) · Charlie Hunnam (Nathan Maloney) · Denise Black (Hazel Tyler) · Andy Devine (Bernard Thomas)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren