Goethes Faust

Literaturverfilmung | Deutschland 2019 | 107 Minuten

Regie: Karsten Prühl

Ein begnadeter junger Hacker wird von Selbstzweifeln geplagt, experimentiert mit Drogen und geht einen Pakt mit einer Frauenerscheinung ein, die sich ihm als leibhaftiger Teufel vorstellt. Als er sich in eine junge Frau verliebt, verlässt er sich fatalerweise auf die Hilfe seiner Böses im Schilde führenden Begleiterin. In die Moderne verlegte Adaption von Goethes Bühnentragödie „Faust“, die weitgehend mit deren Originaltexten arbeitet und diese mit einer fiebrigen Kameraarbeit und tranceartigen Bildern verschränkt. Das sorgt für einige starke Momente, ist aber letztlich weder als inszeniertes Theater noch als genuiner Film überzeugend. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Picturis Prod.
Regie
Karsten Prühl
Buch
Karsten Prühl
Kamera
Daniel Goede
Musik
Seth Schwarz · Justin Wall
Schnitt
Karsten Prühl
Darsteller
Bernardo Arias-Porras (Faust) · Runa Pernoda Schäfer (Meph) · Helena Siegmund-Schultze (Gretchen) · David Halina (Valentin) · Maria Luisa Leypold (Lieschen)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren