Coming-of-Age-Film | Kroatien/Nordmazedonien/Serbien 2019 | 80 Minuten

Regie: Ognjen Svilicić

Ein 16-Jähriger wird von seiner alleinerziehenden Mutter in ein streng katholisches Internat an der kroatischen Küste gebracht. Weil er die Existenz Gottes bestreitet und sich religiösen Ritualen der Schule widersetzt, sieht er sich mit Drangsalierungen durch die autoritäre Direktorin und Anfeindungen von Mitschülern konfrontiert. Das einfühlsame Außenseiterdrama punktet mit einer ruhigen Kameraführung und soliden Darstellerleistungen, leidet aber auch an einer repetitiven Erzählstruktur. Als nachdenkliche Parabel über den Widerstreit zwischen Individuum und Kollektiv, Dogmatismus und Freiheit plädiert der Film für mehr Toleranz und Respekt gegenüber nonkonformistischem Verhalten. (O.m.d.U.) - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GLAS
Produktionsland
Kroatien/Nordmazedonien/Serbien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Maxima Film/Skopje Film Studio/Biberche
Regie
Ognjen Svilicić
Buch
Ognjen Svilicić · Marijana Verhoef
Kamera
Marinko Marinkić
Schnitt
Nataša Pantić
Darsteller
Franko Jakovcevic (Goran) · Belma Salkunic (Danijela) · Klara Mucci (Tanja) · Josip Lukic (Darko) · Barbara Vickovic (Paula)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Coming-of-Age-Film | Drama

Weil seine Mutter mehrere Monate auswärts arbeiten muss, wird ein Teenager in ein katholisches Internat irgendwo im dalmatinischen Hinterland geschickt. Selbst nicht religiös, eckt der Jugendliche in dem gläubigen Umfeld bald an und wird zum Außenseiter.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren