Der Mann, der lacht

Liebesfilm | USA 1928 | 110 Minuten

Regie: Paul Leni

Ein als Kind grausam entstellter Mann ist mit seinem Gesicht, das zum ewigen Grinsen verzerrt ist, der Star einer wandernden Schauspieltruppe im 18. Jahrhundert und wird regelmäßig vom Publikum verlacht. Aus Scham über sein Aussehen nimmt er die Gefühle einer blinden Frau nicht wahr und setzt seine Hoffnung stattdessen auf eine Gräfin, über deren Freundlichkeit er sich aber täuscht. Fesselndes Stummfilm-Melodram mit Abenteuerfilm-Elementen, das durch seine kontrastive Raumpoetik und den rasanten Rhythmus fasziniert. In der Hauptrolle beeindruckt Conrad Veidt, der hinter seiner Maske mit wenigen Gesten die Zerrissenheit seiner Figur ausdrückt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE MAN WHO LAUGHS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1928
Produktionsfirma
Universal Pictures
Regie
Paul Leni
Buch
J. Grubb Alexander · May McLean · Marion Ward · Charles E. Whittaker
Kamera
Gilbert Warrenton
Musik
William Axt · Sam Perry · Erno Rapee
Schnitt
Edward L. Cahn
Darsteller
Conrad Veidt (Gwynplaine/Lord Clancharlie) · Mary Philbin (Dea) · Olga Baclanova (Josiana) · Brandon Hurst (Barkilphedro) · Julius Molnar (Gwynplaine als Junge)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Liebesfilm | Literaturverfilmung | Melodram | Stummfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih Blu-ray
Wicked Vision
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren