Drama | Südafrika 2022 | 80 Minuten

Regie: Adze Ugah

Eine weiße Fotografin besucht mit einer Touristengruppe das Sharpeville Memorial, eine Gedenkstätte für ein Massaker im Jahr 1960, bei dem Proteste gegen die Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung vom Apartheid-Regime gewaltsam niedergeschlagen wurden. Eine schwarze Frau, die dort lebt, fasziniert die Fotografin, und die beiden kommen sich näher. Doch das ruft vielschichtige Konflikte mit dem Freund der Frau hervor. Ein südafrikanisches Drama, das vom Nachwirken des historischen Unrechts in der Gegenwart erzählen will, dies über die Verquickung mit einer Dreiecksgeschichte aber nur oberflächlich hinbekommt, was auch mit der etwas grobschlächtigen Machart zu tun hat. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JEWEL
Produktionsland
Südafrika
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Netflix
Regie
Adze Ugah
Buch
Adze Ugah · Glenrose Ndlovu
Kamera
William Collinson
Schnitt
Jeremy Briers
Darsteller
Connie Chiume (Mam' Zikode) · Michelle Botes (Tyra) · Nqobile Nunu K.H. (Siya) · Senzo Radebe (Tshepo) · Robert Whitehead (Sean)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren