Action | Südkorea 2022 | 132 Minuten

Regie: Jung Byung-gil

Ein koreanischer Agent erwacht ohne Gedächtnis, umzingelt von CIA-Agenten und mit einer Stimme im Kopf, die ihm Befehle erteilt. Auf der Suche nach seiner Identität und einem Serum für ein tödliches Virus rettet er die Tochter des Wissenschaftlers, der angeblich ein Heilmittel entwickelt hat. Der ebenso haarsträubende wie belanglose Plot entrollt sich ohne sichtbaren Schnitt, wobei das virtuos-strapaziöse Actionspektakel sukzessive seine narrative Kontinuität, die Hauptfiguren und alle angedeuteten thematischen Motive aus den Augen verliert. Als ästhetisch überformte Stilübung ist der Film in seiner Konsequenz aber ein singulärer Beitrag zum Genrekino. - Ab 18.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CARTER | KATEO
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Apeitda
Regie
Jung Byung-gil
Buch
Jung Byeong-sik · Jung Byung-gil
Kamera
Mun Yong-gun
Schnitt
Cho Han Wool
Darsteller
Joo Won (Carter) · Lee Sung-jae (Kim Jong-hyuk) · Camilla Belle (Agnes) · Kim Bo-Min (Jung Ha-na) · Foster Burden (CIA-Agent)
Länge
132 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Action | Thriller

Haarsträubendes, in seiner ästhetischen Überformung singuläres Actionspektakel um einen koreanischen Agenten ohne Gedächtnis.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren