Abenteuer | USA 2022 | 135 Minuten

Regie: Gina Prince-Bythewood

Als Anfang des 18. Jahrhunderts Sklavenhändler das afrikanische Volk der Dahomey bedrohen, setzt sich eine Armee aus Kriegerinnen unter Führung einer Generalin dagegen zu Wehr. In dem bombastischem Historienspektakel erhalten schwarze Frauen erstmals die Leinwandhoheit. Der auf historische Vorgänge rekurrierende Film besticht mit beeindruckenden Bildern und guten schauspielerischen Leistungen, kann seine feministische Agenda jedoch nicht einlösen. Der Spagat, die wehrhaften Frauen zu gleichberechtigten Figuren zu machen, misslingt sowohl im historischen Kontext als auch in der Inszenierung, die vor allem auf Schauwerte setzt und keinen genuin weiblichen Blick zu bieten hat. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE WOMAN KING
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Entertainment One/Jack Blue Prod./JuVee Prod./TriStar Prod./Welle Ent.
Regie
Gina Prince-Bythewood
Buch
Dana Stevens
Kamera
Polly Morgan
Musik
Terence Blanchard · Lebo M.
Schnitt
Terilyn A. Shropshire
Darsteller
Viola Davis (Nanisca) · Thuso Mbedu (Nawi) · Lashana Lynch (Izogie) · Sheila Atim (Amenza) · Hero Fiennes Tiffin (Santo Ferreira)
Länge
135 Minuten
Kinostart
06.10.2022
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Action | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein im Jahre 1823 spielender Abenteuerfilm über eine afrikanische Armee aus Kriegerinnen, der in historischem Gewand Themen wie Sklaverei und weibliche Selbstermächtigung behandelt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren