Drama | Japan 2022 | 104 Minuten

Regie: Genki Kawamura

Die Demenz-Diagnose einer pensionierten Klavierlehrerin löst bei ihrem Sohn traumatische Erinnerungen an seine Kindheit und ihre schwierige Beziehung aus. Obwohl er selbst bald Vater wird, muss er sich um seine Mutter kümmern. Durch die Lektüre ihres Tagebuchs wird er mit vielen unverarbeiteten Erlebnissen konfrontiert. Die Erinnerungen an die Vergangenheit verändern die Perspektiven der beiden aufeinander. Das Familiendrama kreist um Verantwortung und Bindung zwischen den Generationen, um das Aufbegehren wie das Verständnis für brüchige Traditionen. Der Film reflektiert auf den Selbstfindungsprozess, aber auch auf Fragen von Identität in der Jugend wie im Alter. Die wehmütig-melancholische Geschichte wird von einer subtilen Kamera mit wechselnden Tempi und der einfühlsamen Musik getragen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
HYAKKA
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Toho Co.
Regie
Genki Kawamura
Buch
Kentaro Hirase · Genki Kawamura
Kamera
Keisuke Imamura
Musik
Shohei Amimori
Schnitt
Sakura Seya
Darsteller
Masaki Suda (Izumi Kasai) · Mieko Harada (Yuriko Kasai) · Masami Nagasawa (Kaori Kasai) · Masatoshi Nagase (Yohei Asaba) · Yukiya Kitamura
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren