Austral

Dokumentarfilm | Belgien/Frankreich 2021 | 96 Minuten

Regie: Benjamin Colaux

Drei Fischer schließen sich Kollegen an, die auf die Inseln vor der Südküste Chiles gezogen sind und dort weiter ihrem Handwerk nachgehen, das nur noch durch Solidarität untereinander möglich ist. Der Schwarz-weiß-Dokumentarfilm porträtiert die drei Männer, die zuhause Familien haben und beständig mit sich ringen, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben. In langsamem Rhythmus wird poetischen Bildern des Lebens mit dem Meer viel Raum eingeräumt; einer romantischen Überhöhung entgeht der elegische Film aber durch das stete Bewusstmachen, dass die Fischerei ein gefährliches und entbehrungsreiches Geschäft ist. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
AUSTRAL
Produktionsland
Belgien/Frankreich
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Stenola Prod./Little Big Story/Associate Directors/RTBF/Arte G.E.I.E./WIP/Shelter Prod.
Regie
Benjamin Colaux
Buch
Benjamin Colaux
Kamera
Benjamin Colaux
Musik
Claire Goldfarb
Schnitt
Yannick Leroy
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren