Vulkan (2018)

Komödie | Ukraine/Deutschland 2018 | 105 Minuten

Regie: Roman Bondartschuk

Ein Übersetzer aus Kiew strandet während einer OSZE-Mission in der südukrainischen Einöde. Seine Kollegen verschwinden spurlos. Man stiehlt ihm Dokumente und Geld, er wird bedroht, geschlagen und in einem Erdloch gefangen gehalten. Dennoch wird er durch die Begegnung mit einem skurrilen Arbeitslosen und seiner Familie von einer seltsamen Faszination für die Region ergriffen. In beeindruckenden Bildern gefilmte Parabel über Verlorenheit und Widersprüche in der ukrainischen Gesellschaft, die als surreale Welt mit mal lustigen, mal verstörenden Elementen erscheint. Die enorme Fantasie der Inszenierung geht dabei mit dokumentarischer Beobachtungsgabe für die Ukraine nach der russischen Krim-Annexion eine fesselnde Kombination ein. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
VULKAN
Produktionsland
Ukraine/Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Elemag Pic./Pluto Film/Tato Film
Regie
Roman Bondartschuk
Buch
Alla Tjutjunnik · Roman Bondartschuk · Darja Awertschenko
Kamera
Wadim Ilkow
Musik
Anton Baibakow
Schnitt
Mykola Basarkin · Heike Parplies
Darsteller
Serhij Stepanski (Lukas) · Wiktor Schdanow (Wowa) · Christina Deilik (Maruschka) · Tamara Sotsenko (Mutter) · Olexander Ljakin (Balizki)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren