Auris - Der Fall Hegel

Literaturverfilmung | Deutschland 2022 | 90 Minuten

Regie: Gregor Schnitzler

Der Psychiater Matthias Hegel hat ein besonders entwickeltes Gehör, kann akustische Signale als dreidimensionale Bilder visualisieren und arbeitet als forensischer Phonetiker, nutzt also seine Fähigkeiten im Dienst der Polizei, um Menschen nur anhand der Stimme zu analysieren. Doch dann gesteht Hegel, selbst ein Mörder zu sein, und wird verhaftet. Eine erfolgreiche True-Crime-Podcasterin mit traumatischer Vergangenheit glaubt indes nicht, dass er schuldig ist, und beginnt zu recherchieren. Mit Hilfe eines Hackers stößt sie auf eine Verschwörung. Der Verfilmung der Hörspiel- und Romanreihe von Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch gelingt dank eines wendungsreichen, wenn auch mitunter arg überkonstruierten Plots, eines guten Hauptdarstellers und einer atmosphärischen Bildgestaltung solide Thriller-Unterhaltung. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Ziegler Film
Regie
Gregor Schnitzler
Buch
Stefanie Veith · Michael Comtesse
Kamera
Ralf Noack
Musik
Dominik Giesriegl · Florian Riedl
Schnitt
Ollie Lanvermann
Darsteller
Jürgen Maurer (Matthias Hegel) · Janina Fautz (Jula Ansorge) · Kostja Ullmann · Samuel Schneider (Moritz Ansorge) · Max Bretschneider (Paul Wagner)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung | Thriller
Externe Links
TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Leonine
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren