Jung_E: Gedächtnis des Krieges

Science-Fiction | Südkorea 2023 | 98 Minuten

Regie: Yeon Sang-ho

Eine Zukunftswelt ist von den Folgen des Klimawandels und einem 40 Jahre andauernden Krieg verheert. Ein Konzern, der menschliche Persönlichkeitsprofile und Erfahrungen als Hirndaten in synthetische Hirne übertragen und in Roboter-Körper einsetzen kann, hat sich die Daten einer legendären koreanischen Soldatin gesichert und will daraus eine Serie von Kampf-KIs generieren; geleitet wird das Projekt von der Tochter der Soldatin, die noch ein Kind war, als die Mutter umkam, und komplizierte Gefühle gegenüber dieser hegt. Ein aufwändig ausgestattetes Science-Fiction-Drama, das mit einigen rasanten Roboter-Kampfszenen aufwartet, vor allem aber teils melancholisch, teils bitter-absurd das dystopische Szenario einer Menschheit entwirft, der ihre Menschlichkeit abhandenzukommen droht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JUNG_E
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Climax Studio
Regie
Yeon Sang-ho
Buch
Yeon Sang-ho
Kamera
Yoo Ji-sun
Musik
Kim Dong-wook
Schnitt
Yang Jinmo
Darsteller
Kang Soo-Yeon (Seo-hyun) · Kim Hyun-joo (Jung_E) · Ryu Kyung-soo (Sang-Hoon) · Han Woo-Yeol (Jae-Kyung) · Uhm Ji-won (Lee Se Yeon)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren