Alle Männer des Königs

Drama | Taiwan/Hongkong 1983 | 98 Minuten

Regie: King Hu

Im 10. Jahrhundert v. Chr. wird der gesundheitlich schwache chinesische Kaiser durch einen Scharlatan noch kränker gemacht, sodass seine Untergebenen Hilfe bei einem Arzt im Nachbarreich suchen. Dieser lässt sich jedoch nur auf komplizierten Wegen überzeugen. Zudem muss die Grenzwache mit dem Werk eines Malers bestochen werden, der wiederum ein Jade-Schmuckstück fordert, das nur ein Meisterdieb besorgen kann. Ein Historiendrama des für seine Wuxia-Filme bekannten King Hu mit einer Fülle von Charakteren und Strängen, welche die Übersicht erschweren. Als Ausstattungsstück ist der Film gleichwohl prächtig geraten und durch die stilistische Gewandtheit komplex und unterhaltsam. - Ab 16. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
TIAN XIA DI YI
Produktionsland
Taiwan/Hongkong
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Central Motion Pic. Corp.
Regie
King Hu
Buch
King Hu · Hsiao Yeh · Wu Nien-Jen
Kamera
Chou Yeh-hsing
Musik
Cheng Sze-Sheng
Schnitt
Wang Chin-Chen
Darsteller
Tien Feng (Kaiser) · Cheng Pei-Pei (Li-Ting) · Kao Chiang (General Zhao Kuangyin) · Li Kun (Chung Kuang) · Chien Tsao (Premierminister Wang Pu)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren