Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Drama | Deutschland 2022 | 90 Minuten

Regie: Till Endemann

Eine 70-jährige Frau, die ein aufregendes Leben als Fotografin geführt hat, erkrankt unheilbar an Krebs. Als ihr ein ehrenamtlicher Sterbebegleiter aufgedrängt wird, weist sie ihn erst zurück, bis sie über den kunstbegeisterten Sohn des Witwers eine Freundschaft aufbaut, von der auch Vater und Sohn profitieren. Das Drama verschränkt die Geschichte einer Sterbe-Vorbereitung mit einer problembelasteten Vater-Sohn-Beziehung und vermeidet mit den leicht verschrobenen Figuren Sentimentalität. Allerdings weicht der Film auch dem Ernst seines Themas aus und gerät bei der Vermittlung seiner aufmunternden Botschaften mehr und mehr betulich. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Bavaria Fiction
Regie
Till Endemann
Buch
Astrid Ruppert
Kamera
Bjørn Haneld
Musik
Enis Rotthoff
Schnitt
Friederike von Normann
Darsteller
Iris Berben (Karla Jenner) · Godehard Giese (Fred Wiener) · Claude Heinrich (Phil Wiener) · Zoë Valks (Rona) · Axel Werner (Klaffki)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | JustWatch

Drama um eine an Krebs erkrankte 70-Jährige, die allein mit ihrem nahen Tod umgehen will, sich aber dann doch auf einen ehrenamtlichen Sterbehelfer und dessen Sohn einlässt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren