Fantasy | Australien 2023 | 115 Minuten

Regie: Jeffrey Walker

Durch irrwitzige Zufälle stolpert ein junger Mann in ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in der Welt der Magier. Zunächst erwartet ihn nur öder Büroalltag, doch dann schickt ihn sein Chef auf die Suche nach einer tragbaren Tür, durch die jeder Ort auf der Welt in greifbare Nähe rückt. Die Fantasy-Satire wirft einen ironischen Blick auf die moderne Bürokultur, verwebt Alltagstrott und Magie und besticht anfangs durch kreative Einfälle und einen spannenden Einblick in eine skurrile Welt. Mehr und mehr verrennt sich der Film dann aber genau in den Fantasy-Klischees, über die er sich eigentlich lustig macht, und verliert im finalen Effektgewitter fast all seinen Charme. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE PORTABLE DOOR
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
The Jim Henson Company/Story Bridge/MEP Capital
Regie
Jeffrey Walker
Buch
Leon Ford
Kamera
Donald M. McAlpine
Musik
Benjamin Speed
Schnitt
Geoff Lamb
Darsteller
Patrick Gibson (Paul Carpenter) · Christoph Waltz (Humphrey Wells) · Sam Neill (Dennis Tanner) · Sophie Wilde (Sophie Pettingel) · Miranda Otto (Countess Judy)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein junger Mann gerät durch Zufall an eine skurrile Praktikumsstelle und einer Londoner Firma, die modernes Unternehmertum mit Magie mischt, und findet sich bald auf der Suche nach einer mysteriösen Tür wieder.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren