Irgendwas mit Medien

Komödie | Deutschland 2023 | 202 (acht Folgen) Minuten

Regie: Jano Kaltenbach

Einem Abiturienten, der sich für den totalen Überflieger hält, steht ein neuer Lebensabschnitt bevor: Das Studium. Doch schon bevor sein erstes Semester in „irgendwas mit Medien“ beginnt, wird ihm von einem resignierten Langzeitstudenten ein schmerzhafter Realitätscheck verpasst. Galt der Medienaffine auf seiner Schule noch als etwas Besonderes, ist er in seinem neuen Umfeld nur noch ein Gleicher unter Gleichen. Die achtteilige Mockumentary-Serie fängt den chaotischen Start des Studiums und den alltäglichen Wahnsinn der Medienwissenschaften authentisch ein. Durch die Persönlichkeit der Hauptfigur erreicht die Serie jedoch teilweise ein so hohes Maß an Fremdscham, dass sie über das humoristische Ziel hinausschießt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
UFA Serial Drama
Regie
Jano Kaltenbach · Mirko Muhshoff
Buch
Jano Kaltenbach · Mirko Muhshoff
Kamera
Leon Brandt
Schnitt
Ronny Dethloff · Henna Wessling
Darsteller
Jano Kaltenbach (Simon) · Mirko Muhshoff (Lennart) · Målin Uschkureit · Ulrike Winkelmann · Valentin Emil Lubberberger
Länge
202 (acht Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Mockumentary | Satire | Serie | Sitcom

Satirische Mockumentary-Sitcom über den Alltagswahnsinn von Studierenden, die "irgendwas mit Medien" lernen: Ein enthusiastischer Erstsemester und ein desillusionierter Langzeitstudent schlagen sich mit den Herausforderungen des Studiums und des Erwachsenwerdens herum.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren