Abenteuer | Hongkong/China 2023 | 130 Minuten

Regie: Donnie Yen

Ein Shaolin-Krieger wird von den Ältesten seines Clans beschuldigt, ein Angehöriger der verfeindeten Liao-Dynastie zu sein. Als er auszieht, um seine Unschuld zu beweisen, werden seine Eltern und sein Meister ermordet und seine große Liebe schwer verwundet. Als Vogelfreier muss er sich weiteren Feinden stellen. Der auf einem Romanklassiker von Jin Yong basierende Wuxia-Film versteht sich auf die grandiose Inszenierung der Kampfkünste, wirkt aber abseits des Schlachtfelds oft ziellos und verschlungen. Als Auftakt einer anvisierten Filmreihe wirken etliche der miteinander verknoteten Schicksalsstränge gleichzeitig überkomplex und vage. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TIN LUNG BAAT BOU
Produktionsland
Hongkong/China
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Plus Ent./Wishart Media
Regie
Donnie Yen · Kam Ka-Wai · Cheng Wai-man
Buch
Ben He · Li Chen · Lingzhi Sheng · Shen Lejing · Yifan Xu
Kamera
Chan Chi-Ying
Schnitt
Li Ka-Wing
Darsteller
Donnie Yen (Qiao Feng / Qiao Yuanshan) · Chen Yuqi (Azhu) · Cya Liu (Azi) · Kara Wai (Ruan Xingzhu) · Wu Yue (Murong Fu)
Länge
130 Minuten
Kinostart
27.04.2023
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Action | Historienfilm | Literaturverfilmung | Martial-Arts-Film
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Das Mediabook enthält u.a. ein 24-seitiges Booklet mit Texten zum Film.

Verleih DVD
Capelight (16:9, 2.35:1, DD5.1 kanton./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 2.35:1, dts-HDMA kanton./dt.)
DVD kaufen

Ein Shaolin-Krieger wird beschuldigt, ein Angehöriger der verfeindeten Liao-Dynastie zu sein, und versucht seine wahre Herkunft zu entschlüsseln. Rauschhafter Wuxia-Film nach einem Romanklassiker von Jin Yong.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren