Biopic | USA 2023 | 99 Minuten

Regie: Eva Longoria

Als Sohn einer mexikanisch-stämmigen Landarbeiter-Familie in den 1960ern groß geworden, gerät ein junger Mann in den USA zunächst auf die schiefe Bahn, bis er Familienvater und Hausmeister in einer Firma für Chips und andere Snacks wird. Dort entwickelt er erstaunlichen Ehrgeiz und wird schließlich trotz zahlreicher Widerstände zum Erfinder einer neuen, würzigen Produktlinie, die auf den Geschmack der hispanoamerikanischen Bevölkerung abzielt. Ein Biopic des Geschäftsmanns und Autors Richard Montañez, basierend auf dessen eigener, in ihrem Wahrheitsgehalt umstrittener Biografie. Völlig unkritisch gegenüber der Quelle, geht es dem Film weniger um die wahren Lebensumstände seiner Hauptfigur als um ein komödiantisch-spielerisches, blauäugiges Aufsteiger-Märchen. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
FLAMIN' HOT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Franklin Entertainment/Searchlight Pictures
Regie
Eva Longoria
Buch
Lewis Colick · Linda Chávez
Kamera
Federico Cantini
Musik
Marcelo Zarvos
Schnitt
Kayla Emter · Liza D. Espinas
Darsteller
Jesse Garcia (Richard Montañez) · Annie Gonzalez (Judy Montañez) · Dennis Haysbert (Clarence C. Baker) · Matt Walsh (Lonny Mason) · Tony Shalhoub (Roger Enrico)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Biopic | Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren